Riding Dinner Blog

Unser Blog soll euch einen erweiterten Einblick in die Welt von Riding Dinner bieten und verschiedenste Themen rund um Wien, Kulinarik, Fiaker, Tierschutz…behandeln.

Zurück

WIENER SOUVENIRS ABSEITS DES MAINSTREAMS – Besondere Überraschungen für Daheimgebliebene

Wer einen Abstecher ins wunderschöne Wien macht, sollte trotz imposanter Bauten und faszinierender Sehenswürdigkeiten nicht auf seine Lieben daheim vergessen und ein Wiener Souvenir mitbringen! Klassische Souvenirläden für Tourist*innen findet man in Wien ja eh an jeder Ecke. Doch für wen es einmal etwas Anderes als der 0815 Magnet oder Schlüsselanhänger sein soll, sollte gleich weiterlesen, denn wir haben für euch 5 Souvenirs, die nicht jeder kennt!

Porta Dextra

JÖ SCHAU – KAFFEE ZUM MITNEHMEN

Das Café Hawelka in der Dorotheergasse 1 im ersten Bezirk ist in Wien berühmt-berüchtigt, auch dank des Austropop-Klassikers „Jö schau“ von Georg Danzer. Dass das Hawelka auch eine eigene Rösterei hat, wissen jedoch auch nicht alle Wienerinnen und Wiener. Um die Wiener Kaffeehauskultur auch daheim genießen zu können, eignet sich der Hawelka Kaffee perfekt. Verschiedene Sorten von klassischer Melange bis Kuba sind im Onlineshop erhältlich.

FÜLLT NICHT NUR DEN MAGEN, SONDERN AUCH DEN STRUDEL

Doch was wäre eine Melange ohne einen klassischen Wiener Apfelstrudel? Falls eigene Backversuche nicht immer gut ausgehen, hat das renommierte Café Landtmann am Universitätsring 4 in der Inneren Stadt eine Lösung parat: Dort kann eine Apfelstrudelfülle gekauft werden, mit der jede Naschkatze in der Familie überzeugt wird. Ein Tupfer Schlagobers dazu und die Kaffeejause ist gerettet!

FIAKER – HUFEISEN UND PFERDEMIST ALS DÜNGER

Fiakerpferde gehören zu Wien wie Franz & Sisi und Riding Dinner ist die perfekte Abrundung eines Wientrips – soweit bekannt. Was vielleicht eher weniger bekannt ist: Direkt bei uns im Online-Shop kann man ein ausgedientes Hufeisen von einem unserer Fiakerpferde erwerben – nur nicht vergessen, das Hufeisen richtig aufzuhängen, damit das Glück nicht hinunterfällt! Ein weiteres originelles Wiener Souvenir ist der Fiaker Pferdedünger – nachhaltig wie das Fortbewegungsmittel Pferd selbst und ideal, um den Balkon etwas grüner zu machen.

GEMISCHTER SATZ – EIN WIENER LEBENSGEFÜHL

Wenn es dann etwas später wird, darf ein Glaserl Wein nicht fehlen. Der Wiener Gemischte Satz, UNESCO Weltkulturerbe, ist klassisch wienerisch und ein schönes Souvenir für Weinliebhaber*innen. Das Besondere an diesem Weißwein ist, dass bis zu 20 Rebsorten aus einem Weingarten gleichzeitig geerntet und zu einem Wein verarbeitet werden. Wien ist außerdem die einzige Hauptstadt der Welt, in der eigener Wein angebaut wird. Eine besonders große Auswahl findet man bei Haas & Hass in der Wiener Innenstadt. Prost!

SOUVENIR SELBER MALEN

Wer dann ein oder zwei Glaserl Wein intus hat, wird ja gerne auch mal kreativ, das meinen zumindest unsere Gründer Raimund und Marco. Eine tolle Möglichkeit, um diesen Kreativitätsschub zu nutzen, bietet Paint your Souvenir. An den beliebtesten Wiener Orten wie dem Wiener Riesenrad oder dem Donauturm werden mit Hilfe von professionellen Künstlerinnen und Künstlern Aquarelle auf die Leinwand gezaubert. Selbst nicht so talentierten Zeichnern verspricht man dort ein ansehnliches Ergebnis. Ein unvergleichliches Wiener Souvenir!

DER DUFT DER KAISERIN & URALTE WIENER PARFUMS

In Mitten der vielen großen Geschäfte am Graben hat man in der fast schon antiquaren Parfümerie Filz die Möglichkeit das originale Parfum der Kaiserin Sisi zu erstehen. Ja, wirklich! Der exquisite Veilchenduft, den die Kaiserin getragen hat wird auch heute noch in 7. Generation, nach dem selben Rezept hergestellt. Außerdem gibt es dort noch 3 weitere Wiener Düfte, die ebenfalls nach knapp 150 Jahre alten Rezepturen hergestellt werden.

Tipp: Alle diese Düfte inklusive dem Imperialen Veilchen der Kaiserin gibt es auch für 12 € im praktischen Taschenzerstäuber (5 ml) – ideal als Souvenir! Besonders Interessierte können auch einmal wöchentlich an einer Duftverkostung & kleinen Tour teilnehmen. Alle Informationen dazu gibt es hier: http://www.365days.at.

Euer Riding Dinner Team

Riding Dinner Logo